• Niels Krieft prowi GT (c)

Ausgezeichnete MINT-Förderung im Kreis Gütersloh

Qualitätssiegel: Auch das zdi-Zentrum pro MINT GT wurde von Ministerin Ina Brandes in Düsseldorf ausgezeichnet.

„Die großen Herausforderungen etwa des Klimawandels und der nachhaltigen Energieversorgung werden wir nur meistern, wenn wir junge Menschen für Mathematik, Naturwissenschaften, Informatik und Technik begeistern“, sagte Landesministerin Ina Brandes am 12. April im Landtag in Düsseldorf. Die Kultur- und Wissenschaftsministerin überreichte an diesem Tag das zdi-Qualitätssiegel 2024 und hob so die Rolle der zdi-Netzwerke für die Förderung von außerschulischer MINT-Bildung hervor. Auch das zdi-Zentrum pro MINT GT wurde für die MINT-Arbeit und MINT-Angebote im Kreis Gütersloh ausgezeichnet.

Das zdi-Qualitätssiegel ist eine Anerkennung für die engagierte und qualitativ hochwertige Arbeit der zdi-Netzwerke. Es wird jährlich vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen vergeben. Um das Siegel zu erhalten, müssen die zdi-Netzwerke bestimmte Kriterien erfüllen: Unter anderem die erfolgreiche Vernetzung mit regionalen Partnerinnen und Partnern, die Umsetzung regionaler, zielgruppenspezifischer und bedarfsgerechter Angebote, das Sichtbarmachen von MINT-Angeboten in der Region sowie ein umfangreiches und hochwertiges Angebotsportfolio. „Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung“, sagte Nikola Weber, Geschäftsführerin der pro Wirtschaft GT. „Das Siegel ist eine sichtbare Bestätigung über die Qualität unserer Angebote und Leistungen im MINT-Bereich“, so Weber. Die pro Wirtschaft GT, die Wirtschaftsförderungsgesellschaft im Kreis Gütersloh ist Träger des zdi-Zentrums pro MINT GT.

‚zdi‘ steht für ‚Zukunft durch Innovation‘. Mit über 5.000 Partnerschaften mit Akteurinnen und Akteuren aus den Bereichen Wissenschaft, Wirtschaft, Schule, Politik und Gesellschaft ist es europaweit das größte Netzwerk zur Förderung des MINT-Nachwuchses. Flächendeckend gibt es zdi-Angebote in allen Kreisen und kreisfreien Städten in NRW. Jedes zdi-Zentrum setzt hier Schwerpunkte und schafft eigene Projekte und Angebote für Kinder und Jugendliche in der Region und koordiniert die Zusammenarbeit mit außerschulischen Lernorten sowie weiteren Partnern. Ein Highlight der MINT-Angebote im Kreis Gütersloh ist der MINT-Mitmach-Tag im Carl-Miele-Berufskolleg in Gütersloh. So kamen in 2023 mehr als 3.500 Besucherinnen und Besucher zu den 55 Ausstellern und erlebten dort auf vielfältige Weise Angebote zum Erleben und Staunen. In diesem Jahr wird der MINT-Mitmach-Tag am 23. November stattfinden.

Neben Veranstaltungen koordiniert pro MINT GT zudem verschiedene Fördermöglichkeiten so etwa Fördermittel für vertiefte Berufs- und Studienorientierung im MINT-Bereich. Darüber hinaus hat pro MINT GT den Fonds ‚MINT für Kinder und Jugendliche fördern‘ geschaffen. Hier stellen Unternehmen aus dem Kreis Gütersloh einen Beitrag für MINT-Projekte zur Verfügung, die sonst so nicht stattfinden können. „Aus diesem Fördertopf können Zuschüsse zu MINT-Aktivitäten oder Anschaffungen gewährt werden, wie Lego-Roboter oder 3D-Drucker für den Unterricht oder MINT-AGs. Schulen und außerschulische Lernorte werden so unterstützt, Jugendlichen spannende und lehrreiche Erfahrungen zu ermöglichen, die langfristig für MINT begeistern “, erklärt Franziska Monkenbusch, Koordinatorin des zdi-Zentrum pro MINT GT. „Jedes Unternehmen, dass sich hier engagiert, macht ganz konkret Unterstützung möglich. Deshalb freuen wir uns über Neuzugänge und alle Unternehmen, die uns schon länger begleiten“, so Monkenbusch.

Im Rahmen der Übergabe des Qualitätssiegels hat Monkenbusch den Kolleginnen und Kollegen der zdi-Netzwerke zudem die ‚Berufeklappe‘ vorgestellt. Über dieses Kurz-Videoformat sollen Jugendliche niedrigschwellig verschiedene Ausbildungsberufe im Kreis Gütersloh kennenlernen. „Die Filme werden von Jugendlichen für Jugendliche produziert und geben so einen authentischen Einblick in die Ausbildungsberufe- und Betriebe“, so Monkenbusch.

Die Berufeklappe-Filme finden sich unter www.berufeklappe.de. Alle Angebote vom zdi-Zentrum pro MINT GT sind unter www.pro-mint-gt.de einzusehen.

NILS KRIEFT

• Standortmarketing
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

E-Mail: n.krieft(at)prowi-gt.de

PRESSEVERTEILER

Sie möchten die Pressemitteilungen der pro Wirtschaft GT erhalten? Dann klicken Sie bitte hier.

SOCIAL MEDIA

Die proWi und der ErfolgsKreis-GT auf Social-Media.